Herzensprojekte

Flutkatastrophe an der Ahr

Dieses neue „Herzensprojekt“ ist etwas untypisch für unseren Verein. Wie der Vereinsname ja schon sagt, findet unser jährliches Spendenprojekt immer zum Jahreswechsel statt und gipfelt am Neujahrstag im Ingelheimer Strandbad mit dem traditionellen Neujahrstauch.

Diesen Sommer ist dann diese unvorstellbare Flut durch das Ahrtal geschossen und hat viel Elend, Trauer und Verwüstung in die ganze Region gebracht.

Uns war sofort klar, da müssen wir helfen – aber wie und an wen sollen wir spenden?  Private Initiatoren aus Dromersheim haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass die gebürtige Dromersheimerin Katharina Ertel, (geb. Fehrer) mit ihrem Mann in Marienthal an der Ahr heimisch geworden ist. Ein Bezug zu Flutopfern war somit geschaffen.

Familie Ertel, aber auch der ganze Ort Marienthal ist Opfer der Flut geworden, manche haben ALLES verloren andere haben zumindest Hoffnung auf Wiederaufbau. Zum Teil sind die Menschen einigermaßen versichert oder wirtschaftlich besser aufgestellt, andere wiederum stehen am Rande ihrer Existenz. Obwohl alle Einwohner selbst betroffen sind, hilft jeder so gut er kann seinen Nachbarn die es noch schlimmer getroffen hat.  Die Solidarität untereinander ist groß!

Private Spender und Firmen aus Dromersheim unterstützen mit dem Neujahrstauchen e.V. nun diesen Ort. Ertels und andere Familien aus Marienthal haben ein Gremium zum Wiederaufbau gegründet und werden einen Fond anlegen. In diesen Fond fließen 100% der Spenden die bei uns eingehen. Das Gremium sorgt vor Ort dafür, dass die Spenden nach Bedürftigkeit verteilt werden.

Die Menschen dort werden Jahre brauchen um dieses Trauma, die Ängste und ihre Trauer zu verarbeiten. Sie verdienen jedes Mitgefühl.

Wir möchten Ihnen zumindest den wirtschaftlichen Teil etwas erleichtern und danken allen die uns dabei unterstützen.

Geschichte Katharina und Werner

Die ersten Bilder

Erste Hilfe

Dank Ralf und Lukas Lamoth ist die erste Hilfe in Sachen Strom geleistet. Hier weiterlesen.

Herzensprojekte der letzten Jahre