Neujahrstauchen 2020 - Mats Kirch

Viel Spaß, viel Herz und so manche Träne

"Hallo, ich bin der Mats, ich bin schon 7 Jahre alt..." schallt es am Neujahrstag am Strand des Ingelheimer Strandbades aus den Boxen der Bühne vor welcher sich mehr als 800 Besucher und mehr als 200 Neujahrstaucher versammelt haben. Gerührt hören die Zuschauer die Geschichte des kleinen Mats Kirch aus Aspisheim, der am A.T.R.X-Syndrom von Geburt an leidet - viele mit Tränen in den Augen. Das Schicksal des 7-jährigen Jungen und dessen Eltern trifft ins Herz, jeder der anwesenden kann sich vorstellen wie schwer es ist tagtäglich darum zu kämpfen, dass Mats die Therapien bekommt die er benötigt, permanent im Streit mit der Krankenkasse zu sein, welche immer wieder versucht um die Zahlung der hohen Kosten zu kommen oder viele Therapien überhaupt nicht zahlt.

Um so erfreulicher ist es für uns als Initiatoren, dass so viele Menschen diesen Tag zu einem ganz besondern Jahresanfang gemacht haben - für Mats. So machten sich die Cheerleader der Bürstadt Redskins in aller Früh' auf den Weg zu uns nach Ingelheim um den kleinen Mats mit einer atemberaubenden Cheerleadingshow inklusive halsbrecherischer Stunts zu unterstützen und dem Publikum einzuheizen. Auch die Jungs von Pock@Coffee, einer um Ingelheim bekannten Band, waren mit viel guter Laune und einem abwechslungsreichen Musikportfolio mit dabei und sorgten dafür, dass selbst Mats und seine Eltern nicht mehr an sich halten konnten und begeistert vor der Bühne tanzten.

Über 10000 Euro und ein Aufzug für den kleinen Mats

Im Juli 2020 war es dann soweit, alle Spenden waren ausgezählt - sage und schreibe 10345,20 € konnten für den kleinen Mats gesammelt werden und so durften wir bei strahlendem Sonnenschein Mats und seinen Eltern Magdalena und Michael den Check übergeben, welcher nun seine nächsten Therapien sichert und ihn dem Ziel laufen zu lernen ein weiteres Stück näher bringt. Auch konnte zwischenzeitlich ein weiterer Schritt in Richtung behindertengerechtes Wohnen bei der Familie Kirch unter der Schirmherrschaft des Neujahrstauchen e.V. gemacht werden. So wurde ein Aufzug zur Verfügung gestellt welches es ermöglicht dass der kleine Mats mit seinem Rollstuhl problemlos das 1. Obergeschoss des kleinen Einfamilienhauses der Familie erreichen kann. Bevor dieser jedoch installiert werden kann, sind noch einige bauliche Änderungen notwendig bei deren Organisation das Neujahrstauchen die Familie weiter unterstützt.

Bewegte Bilder

Eindrücke und Momente